KULTURPOLITIK IN DER ÄRA KOHL
Kritik von Grundlagen, Debatten und der Wahrnahme von Kompetenzen in den 80er u. 90er Jahren von Klaus Stemmler.ISBN 3-930395-22-3, 130 s., € 10.00
Kulturpolitik und Recht 3.0
NEUERSCHEINUNG 8/2011
"Kulturverträglichkeitsprüfungen" führten in der EU und in Deutschland zu großen, bisher aber nicht eingelösten kulturpolitische Erwartungen. Die Studie Kulturpolitik und Recht 3.0 von Jörg Michael Schindler belegt, dass es hier weniger an politischem Willen und eher an juristisch schlüssigen und praktisch umsetzbaren Konzepten mangelte. Sie klärt zunächst die wichtigsten Probleme in der EU und in Deutschland, geht aber darüber hinaus: Mit Blick auf veränderte politische Rahmenbedingungen wird ein neues, unmittelbar einsetzbares Modell entwickelt, die "kulturbezogene Folgenabschätzung", die Verantwortliche in Politik, Verwaltung, Wissenschaft, Kultur und Medien zum Handeln motivieren sollte.ISBN 978-3-930395-87-3, 268 S., € 35.00
Kulturwelten in Köln
NEUERSCHEINUNG 5/2011
Eine empirische Analyse des Kulturangebots mit Fokus auf Internationalität und Interkulturalität, gefördert durch das Kulturamt der Stadt Köln
Susanne Keuchel / Dominic Larue
herausgegeben vom Zentrum für Kulturforschung
Diese neue Bestandsaufnahme, realisiert im Auftrag des KunstSalon e.V., untersucht das professionelle Kulturangebot der Stadt Köln, bezogen auf seine Interkulturalität bzw. Internationalität, sowie erstmals auch das kulturelle Angebot der Kölner Migrantenkulturvereine.
Verändert sich das kulturelle Angebot einer Metropole wie Köln durch den wachsenden Anteil von Menschen mit "Migrationshintergrund" - heute rund ein drittel der Einwohner? Gibt es Tendenzen in Richtung einer verstärkten interkulturellen Öffnung z.B. in den verschiedenen Stadtteilen?
Abgerundet werden die Analysen durch Interviews mit einzelnen Akteuren zur Entwicklung der Kölner Kulturszene, darunter auch zu den Perspektiven einer "Akademie der Künste der Welt".
ISBN 978-3-930395-86-X, 96 S., € 18.00
RHEINSCHIENE-KULTURSCHIENE
Mobilität - Meinungen - Marketing
von Susanne Keuchel mit weiteren Fachbeiträgen, u.a. von Kultureinrichtungen aus Bonn, Köln, Düsseldorf und Duisburg. Herausgegeben vom Zentrum für Kulturforschung im Auftrag des Kulturministeriums Nordrhein-Westfalen, mit Unterstützung der beteiligten Städte und von 10 großen Kultureinrichtungen.
Wer ist das Kulturpublikum?
Wer ist kulturell aktiv?
Wer ist in der "Rheinschiene" kulturell mobil?
Die Ergebnisse dieser repräsentativen regionalen Bevölkerungsumfrage räumen mit manchen traditionellen Vorurteilen auf. Unter dem Motto "Mobil in der Kulturregion" liefert das Buch Grundlagen für eine bessere Zusammenarbeit der Kulturinstitutionen und für eine kulturpolitische Neuorientierung.
ISBN 3-930395-58-4, 312 S., € 25.00